12Jan
Kunstleder stellt die günstige und dennoch hochwertige und vor allem moderne Alternative zu Echtleder dar. NäherInnen verwenden es gerne für Taschen, Bekleidung, Accessoires oder Deko-Artikel, weil es einen guten Stand hat und selbst von kleinen Nähmaschinen gut vernäht werden kann. Darüber hinaus lässt es sich mithilfe einer Stoffschere oder einem Rollschneider wunderbar zuschneiden. Manche Kunstleder dürfen sogar in die Waschmaschine. Weitere Vorteile sind, dass Kunstleder leicht zu reinigen ist und es auch der Sonneneinstrahlung besser standhält als Echtleder. Dabei gibt es mittlerweile unterschiedliche Oberflächen – von glatt über Velour-Haptik bis hin zu verschiedenen Strukturen und Metallik-Optik. Für die Bekleidung ist mittlerweile sogar elastisches Kunstleder erhältlich. Der Kreativität und der Verwendung sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Mittels diverser Druck- und Prägeverfahren sieht es dabei dem Echtleder täuschend ähnlich. Lediglich auf der Rückseite, die meist aus einem textilen Gewebe mit einer Kunststoffbeschichtung besteht, lassen sich die Unterschiede erkennen. Eine weitere Besonderheit ist, dass man es auch in größeren Mengen als Meterware erstehen kann. Außerdem gibt es bei der Kunstlederherstellung keine Tierwohl-Gefährdung, da es rein künstlich produziert wird. Dadurch hat es auch keinen unangenehmen oder sogar beißenden Geruch, sondern ist sehr angenehm in der Verarbeitung. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Kunstleder eine wirklich gute, preisgünstige und auch ökologisch-wertvolle Alternative zu Echtleder darstellt.
Wir haben neu das skai®-Kunstleder aufgenommen. In dieser Kategorie findet Ihr dieses.
Dieses besitzt eine geflochtene Optik oder weist die Noppenstruktur von Straußenleder auf. Es hat einen weichen Warengriff und die Rückseite ist mit einem Vlies versehen. Durch diese bekommt das Material Stabilität und ist aber dennoch weich und nicht steif.
Das Material ist strapazierfähig, extrem reißfest, lichtecht und zudem auch noch sehr pflegeleicht. Das Kunstleder nimmt auch keinen Schmutz an da es mit einer Oberflächenbeschichtung versehen ist. Wir haben das Kunstleder mit einer stabilen Nähnadel ohne Teflonfuß mit einer handelsüblichen Nähmaschine verarbeitet. Siehe Abbildung Tasche Tarika in diversen Farben und Formen.
Das Kunstleder von skai® ist zudem frei von folgenden Stoffen: AZO*, Cd*, FCKW*, PCP*, PCB*, PCT*, Formaldehyd (*nach den gesetzlichen Bestimmungen)
skai® ist eine eingetragene Marke der Konrad Hornschuch GmbH.